Archiv

Freitag, 11. September 2009, 19:00 Uhr

Hieroglyphen - Die erste Schrift

Dia-Vortrag von Dr. Wolfgang Boochs.

Hieroglyphen

Hieroglyphen


Die Gesamtentwicklung der altägyptischen Schrift zeigt sich am deutlichsten in der Hieroglyphenschrift, die vom französischen Wissenschaftler Jean Francois Champollion (1790‑1832) entziffert wurde.

Er ging bei der Entzifferung höchst systematisch und mit einer soliden Kenntnis der sprachwissenschaftlichen Methoden vor. Er verwarf die These von der Hieroglyphenschrift als einer Symbolschrift und wies den Alphabetcharakter dieser Schrift nach.

Der Vortrag vermittelt einen Überblick über die Geschichte, die Systematik und die Prinzipien der Hieroglyphenschrift.

Beginn: Freitag, 11.09.2009 - 19:00 bis 20:30 Uhr
Referent: Dr. Wolfgang Boochs
Ort: Vortragssaal (Raum 312, 3. OG), "Die Brücke", Kasernenstr. 6, Düsseldorf-Altstadt
Eintritt: 3,00 EUR

Bildquelle: Wikipedia

Tipp:

Nach dem Vortrag treffen wir uns zum Fastenbrechen im Restaurant Heideröschen bei einem ägyptischen Spezialitätenbuffet. Bitte melden Sie sich bis zum 4.9.2009 online oder telefonisch an. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.


Teilen:  | | Mehr...